Interview: Abla Alaoui

Wir hatten das Glück, ein Interview mit der lieben Abla Alaoui führen zu dürfen! Es hat uns große Freude gemacht! Lieben Dank Abla für das Interview und für die Werbung auf deiner Facebookseite!

Los geht es mit Frage 1!

Frage 1:

Wie bist du zum Musical gekommen?

„Ich wusste zwar schon sehr früh, dass ich Musicaldarstellerin werden wollte, doch bis zu meinem 16. Lebensjahr wollte ich Schriftstellerin werden. Ich habe sehr viel und gern geschrieben und konnte mir gut vorstellen, mein Studium in diese Richtung gehen zu lassen.

Neben dieser Leidenschaft sang und tanzte ich schon mein ganzes Leben lang. Mir kam es aber eher wie ein Hobby vor und nicht wie etwas, womit man sein Geld verdienen kann.

Jeder kennt es, im Laufe des Schulzeit wird man wohl oder übel ab und zu von seinen Lehrern auf die Bühne gezwungen. Kleine Theaterstücke für Eltern, Familie oder Mitschüler. Bei solchen Gelegenheiten war ich immer mit Herzblut dabei und habe sehr viel Spaß daran gefunden.  Meine Mutter hat mich darin sehr unterstützt und mich für einen sehr anspruchsvollen Chor in unserer Gegend vorsingen lassen. Gleichzeitig gewann ich mit meiner Tanzgruppe viele Preise im Bereich Gymnastik & Tanz. Diese Art sich kreativ ausleben zu können, war schon immer Teil meines Lebens.

Doch zum Musical kam ich eher durch einen Zufall. Bei Frankfurt gibt es eine Musicalschule – die Academy Of Stage Arts – die ein ca.40 köpfiges Ensemble zuasmmenstellen wollte, um Musicals zu produzieren. Ich hörte davon durch eine Freundin  meiner Schwester Sarah und so sangen Sarah und ich vor und wurden beide aufgenomen! Mit unserer ersten Produktioin, einer Adaption des Musicals „Tanz der Vampire“, war ich dem Musical verfallen! Ich begann mich zu informieren, fand schon bald die Joop Van Den Ende Academy in Hamburg und ernannte sie zu meiner Traumschule. Damals hätte ich allerdings nie gedacht, dass ich es auch tatsächlich schaffen würde!  Trotzdem entschloss ich mich dann mit 16 Jahren zum Musical gehen zu wollen.“

Frage 2:

Ist Sunset Boulevard, dein erstes Stück, bei dem du mitwirkst?

„Während der Ausbildung an der JVDEA wirkt man in jedem Semester in mindestens einem Stück mit. Das gehört zur halbjährlichen Prüfung. Danach hatte das Glück schon in 3 weiteren großen Produktionen mitwirken zu können. Als ich im dritten Jahr meiner Ausbildung an der Joop Van Den Ende Academy war, bekam ich ein Engagement als Schwester Mary Robert im Musical Sister Act. Ich war überglücklich! Die Schule unterstützte mich und half, meine vorzeitige Beendigung der Ausbildung zu planen.

Während der Zeit von Sister Act in Oberhausen hörte ich zufällig von einem Mitschüler, dass das Musical Bonnie&Clyde endlich nach Deutschland kommen sollte. Ich liebte die Musik und das Stück, fand die Rolle der Bonnie total interessant und bewarb mich. Und als ich nach der Audition noch im Auto saß auf dem Weg zurück zur abendlichen Sister Act Show, bekam ich den Anruf mit der Zusage! Es war wahnsinnig spannend bei einer deutschen Uraufführung und Europapremiere dabei gewesen zu sein! Nach Bonnie&Clyde  zog ich dann für ein knappes Jahr nach Wien um dort bei Mozart! zu spielen. Dort übernahm ich ab und zu die Rolle der Nannerl und war sonst im Ensemble zu sehen. Wien hat sehr viel Spaß gemacht und ich würde sehr gern immer dorthin zurück kehren.“

Frage 3:

Was ist deine absolute Traumrolle?

„Das ist sehr schwierig zu sagen. Ich finde es einfach schön, dass ich arbeiten darf! Denn um von diesem Beruf leben zu können, braucht man nicht nur ein gewisses Maß an Können sondern vor allem Glück!!

Doch es gibt schon einige Rollen, die ich sehr gern spielen würde. Gerade wird in Amerika am Musical des Films Frozen gebastelt und ich glaube die Rolle der Prinzessin Anna würde mir super viel Spaß machen! Auch das Musical Anastasia aus dem gleichnahmigen Film mit der Musik von Lynn Ahrens und Stephen Flaherty wird gerade in Amerika gespielt. Vielleicht bekomme ich ja in Zukunft auch die Chance mich als Anastasia zu bewerben?“

Frage 4:

Was ist das Besondere an der Rolle Betty Schäfer?

„Betty ist wahnsinnig intelligent. Viel intelligenter als die meisten Männer um sie herum. Sie arbeitet bei der Filmproduktionsgesellschaft Paramount und würde dort sicherlich hoch aufsteigen, wenn das Frauen zu dieser Zeit vergönnt gewesen wäre. Doch Betty weiß, dass sie dort ihren Platz als Script Reader gefunden hat bis sie ihren Kollegen Artie Green heiraten wird. Sie beugt sich ohne Widerwillen den Normen, doch als sie Joe Gillis trifft, lernt sie endlich jemanden kennen, der ihr das Wasser reichen kann und das reizt sie ungemein!  Sie traut sich mit ihm ihre eigene krative Ader auszuleben und schlussendlich verlieben sich die beiden ineinander. Doch das mit dem Happy End stellt sich dann als schwieriger heraus als gedacht – Mehr will ich nicht verraten. ;)“

Frage 5:

Wie würdest du dich in 3 Worten beschreiben?

„Nettes, hilfsbereites Arbeitstier“

Bilder:

© https://www.theapolis.de/profil/show/profil_id/65374
© http://www.frankenfestspiele.de/fileadmin/Dateien/Bilder/Abendstuecke/Sunset_typo3.jpg

Ein Kommentar Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar